Mehrtageswanderungen

Hüttenwanderung in den Tegernseer Bergen und im Rofan

2.-9.  September 2023

Unsere diesjährige Hüttentour führt ins österreichisch bayrische Grenzgebiet bei Tegernsee. Übernachtet wird in einfachen Berghütten in Lager- oder Zimmer je nach Verfügbarkeit. Für durchgehendes Handynetz sowie tägliche warme Dusche kann nicht garantiert werden.

Um die Klimaschutzbestrebungen des DAV zu Unterstützen wird  mit der Bahn angereist. Der Mehrausstoß an CO2 liegt bei ca. 250kg/PKW bei Hin- und Rückfahrt!

Da erfahrungsgemäß vermehrt Wanderfreunde aus der Wandergruppe 1 (Sonntags) an der Tour teilnehmen, wird empfohlen sich an deren Wanderungen zu beteiligen. Für Interessierte findet Sonntag den 4.6. eine Wanderung auf dem Calmontsteig bei Bremm statt (Treffpunkt 7.30 Uhr am Parkplatz Schützenstraße, Düren), die als Trainingswanderung geeignet ist.

Die Tour erfordert Trittsicherheit, die Wege sind an einigen Stellen mit Drahtseilen gesichert, mehrheitlich jedoch leichte Bergwege. Bei ausreichender Kondition ist die Tour auch für „Bergneulinge“ geeignet. Bitte dringend vorher den Tourenleiter kontaktieren!

Beschreibung der geplanten Tour:  Witterungsbedingte Änderungen sind immer möglich, und Alternativen eingeplant.

Sa  2.9. Anreise:  Fahrt bis zum Spitzingsee mit Bus und Bahn.

Wanderung zum Blecksteinhaus (Strecke  2 km; Aufstieg 80m; Abstieg 5m Gehzeit ca. 1/2 Std.), Je nach Ankunftszeit noch Spaziergang zum Grünsee

So. 3.9.   und Mo 4.9 Tageswanderungen

a) zum Taubensteinsattel und zur Rotwand.  (15,3km; auf 940m,  ab 940m,  ca 6 std)

b) über die Gipfel westlich des Spitzingsee: Brecherspitze,Stümpfling;Roßkopf

(14,6 km; 1050m, 1050m; 6,5 std.)

beide Touren mit Tagesgepäck und Einkehrmöglichkeit

Di. 5.9. Übergang zur Gufferthütte.

Start mit dem Wanderbus Richtung Forsthaus Valepp. Ab Wanderparkplatz Johannesbrücke durchs Schinderkar zum Schindertörl -hier ist ein Abstecher auf einen der Schinder möglich-, dann über Bayralm und Bayrbachalm zur Gufferthütte:

(13,6 km; 1280m, 854m; 6,0 std.)

Mi. 6.9 und Do 7.9  Tagestouren von der Gufferthütte

A: Aufstieg zum Guffert über Schneidjoch, Rückweg über Abendstein

(17,6 km ; 1650m; 1650m; 8 std.)

B:Über den Wenigberg zu den 7-Hütten; durch die Wolfsschlucht und über den Blaubergkamm zur Halserspitze von dort Abstieg zur  Gufferthütte

( 19,5 km ; 1500m; 1500m; 8 std.)

Fr. 8.9. Übergang zur Tegernseer Hütte

Über Königs-; Ochsen- und Sonnbergalm

(18,3 km; 1235m, 1135m, 7 std.)

Sa.9.9.  Abstieg zur Bushaltestelle Klamm durchs Schwarzenbachtal

(6,7 km; 20 m ; 760m)

Anmeldung bis: 26. 4. 2023

Wanderleitung: Georg Kames

Wegen der anspruchsvollen Route („schwarze“ Bergwege und der begrenzten Teilnehmerzahl wird gebeten, sich vor Anmeldung mit dem Wanderleiter (02421/291400 oder georg.kames@dav-dueren.de) in Verbindung zu setzen.

Zur Ausrüstung gehören u.a :

Bergschuhe mindestens  Kategorie B/C

Hüttenschlafsack, Ohropax, Stirnlampe

Handschuhe  (für evtl. rostige Seile in Drahtseilversicherten Passagen)

regen- und  schneegeeignete Kleidung