Mehrtagesfahrten

Unsere Sektion bietet folgende Mehrtagesfahrten an:

Wanderwochenende 12.-14.Juni in der Südeifel

Wanderungen  bei Manderscheid

Freitag 12.6.2020   bis  Sonntag  14.6. 2020

Wie schon 2019 wollen wir am Wochenende nach Fronleichnam

gemeinsam mit den Bergfreunden aus Speyer in der Südeifel wandern. Geplant sind in diesem Jahr Wanderungen an den Dauner Maaren und im Liesertal.

Wanderrouten:

Samstag: Auf dem Eifelsteig zwischen  Daun und Manderscheid

ca 18.km

Sonntag: Rundwanderung um Manderscheid ca. 14 km

Anfahrt: Die Anfahrt erfolgt per PKW in Fahrgemeinschaften.

Übernachtung:  Im Jugendgästehaus Manderscheid

Anzahlung: bei Anmeldung zu zahlen: 25,-

Weitere Informationen: Georg Kames  (o2421 / 291400 , oder georg.kames@dav-dueren.de )

Mehrtageswanderung im Lechquellengebirge vom 5. - 12. September

Hüttenwanderung 2020 vom 5. bis zum 12. September im Lechquellengebirge

Die diesjährige Hüttenwanderung orientiert sich an der bekannten „Lechquellenrunde“, wobei nur an jedem 2. Tag ein Übergang von Hütte zu Hütte geplant ist. Von den Hütten aus sind jeweils verschiedene Tagestouren möglich, die von den Teilnehmern auch unabhängig von der Gruppe gegangen werden können. Die Übergänge von Hütte zu Hütte sind anspruchsvoll und führen jeweils über einen Gipfel. Im Gelände sind diese Wege z.T. blau gezeichnet (blau ist in Vorarlberg die höchste Kategorie für Wanderwege und entspricht der schwarzen Markierung im sonstigen Alpenraum) Zu jedem Übergang gibt es eine Alternative unter Umgehung der Gipfel, die auch bei schlechtem Wetter begangen werden kann.

An- und Abreise erfolgen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei der Anmeldung sind € 25,- zu zahlen. Die Kosten für Fahrkarten und evtl. anfallende Reservierungsgebühren werden nach Anmeldeschluss mit der Teilnahmebestätigung bekanntgegeben und dann. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind vor Ort von den Teilnehmern zu bezahlen.

Da erfahrungsgemäß vermehrt Wanderfreunde aus der Wandergruppe 1 (Sonntags) an der Tour teilnehmen, wird empfohlen sich an deren Wanderungen zu beteiligen.

Tourenbeschreibung:

Sa  5.9. Anreise: Je nach Witterung und Angebot: Fahrt bis Zug (Lech) oder zum Spullersee

Von dort Aufstieg zur Ravensburger Hütte.

Ab Zug            5,0 km ; Aufstieg 530m; Abstieg 90m  ca. 2,5 std.

Ab Spullersee   1,9 km ; auf 170m; ab 50 m ca 45 min.

So. 6.9. Tagestour im Bereich Spullersee: z.B. Wasenspitze, Spuller Schafberg, kleine Wildgrubenspitze oder Zürser See.

Mo. 7. 9 Übergang zur Freiburger Hütte

Über Gehrengrat und „steinernes Meer“

Strecke 10,9 km; auf 650m; ab 680 m  ca. 5 std.

Ausweichroute über Spullerbach und Lechtal

Strecke 12,8 km ; ab 390 ; auf 360 m  ca. 4,5 std.

Di. 8.9. Tagestouren ab Freiburger Hütte:

z.B. Steinernes Meer und Formaletsch, Obere Laguzalpe, Rote Wand

Mi. 9.9. Übergang zur Göppinger Hütte:

Über Johannesjoch: 10 km ; auf 710m; ab 390m →  blaue Markierung: schwierig, teilweise Drahtseile ca. 5,5 std.

über Lechtal und Gasthaus Älpele: 13,5 km; ab 380m; auf 700 m ca. 4,5 std.

Do. 10.9. Tagestouren ab Göppinger Hütte

z.B. Gamsboden, Mutterwangjoch, Hochlichtspitze, Bratschenwand, Braunarlspitze

Fr. 11.9. Übergang zur Biberacher Hütte:

Über Braunarlspitze:  10 km ; auf 580m; ab 980m →  blaue Markierung: ausgesetzt, teilweise Drahtseile ca.7std.

über Metzgertobel: 10 km; ab 940m, auf 540 m → ca 5.std.

Sa.12.9. Abstieg zum Landsteg (Bushaltestelle)

Strecke 5,3 km; auf 20m ; ab 760 m → ca 2 std.

Anmeldung bis: 21.4. 2020

Wanderleiter:  Georg Kames

Wegen  der anspruchsvollen Route und der begrenzten Teilnehmerzahl wird gebeten, sich vor Anmeldung mit dem Wanderleiter (02421/291400 oder georg.kames@dav-dueren.de) in Verbindung zu setzen.